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Kundenmagneten findet der Marketer nur, wenn er seine Kampagnen richtig auswertet (Bild: Cordelia Molloy/Science Photo Library)
Bild: Cordelia Molloy/Science Photo Library
Kundenmagneten findet der Marketer nur, wenn er seine Kampagnen richtig auswertet

Onlinemarketing-ROI: Erfolgskennziffern im EMail-Marketing analysieren

28.10.2013 - So findet man Kundenmagnete: Beim Kampagnenmanagement im Onlinemarketing gilt es, die Ergebnisse im Hinblick auf die Zielsetzung zu überwachen. Das Kampagnen-Controlling umfasst auch den Transfer neu hinzugewonnener Erkenntnisse in Folgekampagnen, um langfristig das Potenzial des Werbemediums voll auszuschöpfen. Trotz wachsender Zahl der verfügbaren Kennziffern vernachlässigen viele Marketeers diesen Schritt. Ein folgenschwerer Fehler.
Nach der Planung und Durchführung ist die Analyse der wesentliche dritte Schritt im Kampagnenmanagement. Es gilt, die Ergebnisse (»Ist«) im Hinblick auf die Zielsetzung (»Soll«) zu überwachen. Dabei können gegebenenfalls kurzfristige Nachjustierungen vorgenommen werden, um Abweichungen zu korrigieren.

Das Kampagnen-Controlling umfasst darüber hinaus den Transfer neu hinzugewonnener Erkenntnisse in Folgekampagnen, also in künftige Planungsschritte. Nur so kann langfristig das Potenzial des Werbemediums voll ausgeschöpft werden. In der Praxis vernachlässigen Marketeer de

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