Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Social Commerce

Influencer-Marketing 2025: Live Shopping, KI und neue Trends im Fokus

05.12.2024 Buzzbird und Studio71 präsentieren im "Trendreport Influencer Marketing 2025" die fünf entscheidenden Trends, die das kommende Jahr prägen werden. Dabei stehen Live Shopping, KI-gestützte Creator-Suche und die Fähigkeit, selbst Trends zu setzen, im Zentrum der Entwicklungen.

 (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Influencer Marketing wird 2025 eine noch zentralere Rolle in der Markenkommunikation spielen, wie der "Trendreport Influencer Marketing 2025 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " von Buzzbird, der Full-Service-Division für Influencer Marketing von Studio71, zeigt. Die zunehmende Integration von Marken, Creators und ihren Communities führt zu engerer Zusammenarbeit und einer innovativen Kundenbindung.

Ein herausragender Trend ist die Beliebtheit von Live Shopping, das vor allem jüngere Zielgruppen anspricht und Social Commerce vorantreibt. Die präzisere KI-gestützte Auswahl von Creators sorgt für eine effizientere Kampagnenplanung, während Influencer Marketing als skalierbare Mediagattung an Bedeutung gewinnt. Marken werden dazu ermutigt, nicht nur Trends zu folgen, sondern durch kreative Zusammenarbeit mit Creators selbst neue Impulse zu setzen.

Das sind die Top-Trends 2025 im Influencer Marketing
  • Trend 1: Live Shopping als Social-Commerce-Machine
    Live Shopping auf Plattformen wie TikTok und Instagram erfreut sich immer größerer Beliebtheit, vor allem bei jüngeren Zielgruppen. Creators fördern damit nicht nur den direkten Abverkauf, sondern schaffen durch den Entertainment- und Mitmach-Faktor auch ein besonderes Shopping-Erlebnis. Mit diesem Trend erreicht das Influencer Marketing endgültig den Lower Funnel der Customer Journey und etabliert sich als Performance-Kanal mit direkt messbarem Erfolg.

  • Trend 2: Das Comeback von Branding im Influencer Marketing
    Nachdem bei Influencer-Kampagnen in den letzten Jahren vorwiegend auf Performance gesetzt wurde, rückt Branding wieder stärker in den Fokus. Das entspricht auch den Erwartungen (junger) VerbraucherInnen: Sie sind informierter und preisbewusster, erwarten von Marken jedoch auch eine erlebbare und konsistente Markenidentität an allen Touchpoints. Branding und Performance werden daher immer stärker miteinander verzahnt.

  • Trend 3: Matchmaking - Mit KI zum Perfect Fit
    Die Auswahl passender Creators ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. In der fragmentierten InfluencerInnen-Landschaft wird dies jedoch zunehmend zur Herausforderung. KI ermöglicht es, subjektive Faktoren zu eliminieren und eine datenbasierte und damit objektive Auswahl zu treffen. Buzzbird hat hierfür ein dreistufiges KI-Tool entwickelt, das den perfekten Fit garantiert.

  • Trend 4: Influencer Marketing als Mediagattung
    Influencer Marketing hat sich als feste Größe im Media-Mix etabliert. Marketer setzen zunehmend auf Influencer-Kampagnen, da Planungs- und Analyse-Tools die dafür benötigten Daten in immer höherer Qualität zur Verfügung stellen. Zudem ist Creator-Content inzwischen hochprofessionell und lässt sich ohne Qualitätseinbußen über Paid Media aussteuern.

  • Trend 5: Don't follow the Trend. Be the Trend.
    Um ihre Zielgruppen langfristig zu binden und zu aktivieren, sollten Marken nicht nur bestehenden Trends folgen. Vielmehr gilt es, die kreative Stärke in der Zusammenarbeit mit Creators und deren FollowerInnen zu nutzen, um selbst neue Trends zu kreieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

nubizz

nubizz steht für Excellent Commerce und verhilft seinen Kunden zu mehr Erfolg im E-Commerce. Gleichermaßen Unternehmensberatung, Agentur und technischer Dienstleister bietet nubizz Full Service für Onlinehandel und Online Marketing. nubizz vereint die Interessen von Management, Marketing und IT seiner Kunden in effektiven und effizienten Lösungen. Bereits seit 1997 arbeitet der Kern des T ...

Unternehmensprofil ansehen