Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Deutscher Online-Couponing-Markt wächst

05.06.2015 Für Onlinehändler und Affilate-Publisher sind Gutscheinportale vor allem diejenigen, die den Last Cookie und damit unberechtigt die Provision einstreichen. Aber das Geschäft mit den Onlinegutscheinen wächst. Eine vom Gutscheinportal Groupon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei TNS Emnid in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass der Trend bei der Suche nach Rabatten heute verstärkt in Richtung Online-Angebote geht.

 (Bild: Ernst Rose/pixelio.de)
Bild: Ernst Rose/PIXELIO
So haben 88 Prozent der Befragten bestätigt, dass sie Rabatt-Angebote nutzen. Neben klassischen Aktionen wie Sommer- und Winterschlussverkauf wird heute vor allem auch online nach Spar- und Rabatt-Angeboten gesucht: Gut die Hälfte der Befragten gab an, heute häufiger als vor fünf Jahren nach Online-Rabattangeboten Ausschau zu halten. Vor allem Online-Gutschein-Codes (59 Prozent) und Online-Coupons (44 Prozent) sind dabei besonders beliebt.

Sind die deutschen Internetnutzer auf der Onlinesuche nach einem Spar- oder Rabatt-Angebot, so suchen sie meist gezielt nach Unterhaltungselektronik (76 Prozent), Kleidung (68 Prozent), Hotels und Reisen (67 Prozent), Veranstaltungen und Events (53 Prozent), Beauty- und Wellness-Angeboten (50 Prozent), Dienstleistungen (43 Prozent) oder Restaurant-Deals (40 Prozent).

Preview von Disruptionsanalyse - Couponing

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Dabei ist das Suchverhalten von Männern und Frauen in den meisten Kategorien ähnlich. Eine Vorliebe der Gutschein-affinen Kundinnen für die Themen Wellness und Beauty (20 Prozent mehr als bei den Männern) sowie Kleidung (12 Prozent mehr) ist jedoch deutlich erkennbar.

iBusiness hatte bereits vor Monaten in einer Disruptionsanalyse Relation Browser belegt, dass Coupons in Deutschland zwar ein Nischenmarkt sind, aber wenig Disruptionspotenzial besitzen. Sie werden von Konsumenten mitgenommen, wenn sie auffindbar sind - daher das Onlinepotenzial - aber sie schaffen nur in Ausnahmen wirkliches Neugeschäft.
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