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Die Zukunft des Onlinemarketings wird ganz anders aussehen als seine Vergangenheit. (Bild: El Heinecken)
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Bild: El Heinecken unter Creative Commons Lizenz by-sa
Die Zukunft des Onlinemarketings wird ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

Die Zukunft des Onlinemarketings

17.09.2014 - Die Evolution des Onlinemarketings hat in den vergangenen zwanzig Jahren eine Fülle von Techniken und Methoden hervorgebracht - Native Advertising, RTB und Content-Marketing waren nur die jüngsten. Doch jetzt steht die gesamte Disziplin an einem Scheideweg. Die Zukunft des Onlinemarketings wird ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

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Online-Marketing wird mehr und mehr zu einem Konvergenzmarkt: Die Grenzen zwischen Marketingkanälen fallen, sie verschmelzen zu ganzheitlichen Disziplinen. Schon vor über zwei Jahren prognostizierte iBusiness in der Analyse Landkarte der Interaktivbranche Relation Browser : "Die Grenzen zwischen Social, Local, Mobile, SEO und SEA fallen - Fusionen zwischen Agenturen, der Erwerb neuer Kompetenzen sind die nötigen Folgen."

Für die Tools, die Marketeer in ihrem Job nutzen, kündigte iBusiness die Vorherrschaft der einheitlichen Lösungen und Supertools an: "Das Zeitalter der ganzheitlichen, integrierten Lösungen beginnt und wird übergreifend Kommunikation, Commerce und Content gleichermaßen prägen."

Auf der Dmexco zeigte sich nun, wie sehr diese Prognosen von 2012 den Tatsachen in 2014 entsprechen: Statt von einer weiteren Granularisierung des Marketings, redete man von Croosmedia und Kanalvernetzung. Stat

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