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Onlineshops: Servicebereich ist für Kunden das A und O
11.03.2014 Für gut 60 Prozent der Onlinekäufer ist ein ausführlicher Servicebereich im Onlineshop absolut beziehungsweise sehr wichtig. Dies geht aus der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes hervor. Ausführliche Informationen zu Unternehmen und Bestellprozess, ein FAQ-Bereich sowie detaillierte Kontaktangaben helfen dabei, Vertrauen zu stiften und Kaufabbrüchen vorzubeugen. Mit ihrem Servicebereich punkten können aus Konsumentensicht vor allem die Shops Mytime.de , Runners Point und Hugo Boss .
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Jetzt Mitglied werdenKontaktmöglichkeiten von hoher Relevanz
Konsumenten ist es besonders wichtig, dass sie bei Fragen oder Problemen mit dem Händler in Kontakt treten können. Rund 57 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen eine hohe Erreichbarkeit von Servicemitarbeitern auf verschiedenen Kanälen mindestens sehr wichtig sei. Dies ist besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten relevant. Fehlt bei Fragen oder Problemen ein qualifizierter Ansprechpartner, lässt dies Konsumenten bei einem Einkauf im Internet zögern.Interaktive Services wie Kundenchats in Echtzeit oder Service-Avatare ersetzen zwar nicht die Beratung durch einen geschulten Mitarbeiter, können aber dennoch helfen, das Einkaufserlebnis der Konsumenten einfacher zu gestalten - auch wenn diese Services aus Konsumentensicht aktuell eher noch eine untergeordnete Rolle spielen. Auf Platz drei der wichtigsten Kriterien im Bereich Service wählen die Konsumenten die Verfügbarkeitsabfrage für den stationären Handel.