Zum Dossier 'Temu-Strategie'
So vermeiden Sie Zoff zwischen Ihrer Web- und Ihrer SEO-Agentur
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Besonders gerne genommen: Der Streit zwischen der Webagentur und dem SEO. Die einen bauen die Seite, der andere optimiert sie hinterher für die Suche - hier sind Konflikte vorprogrammiert, weil der eine im Zug der Kooperation quasi automatisch die Arbeit des anderen korrigieren muss. An Konflikte
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Aber das Internet als Ganzes ist für die oftmals das selbe wie für Merkel, völliges Neuland;-) Ich kenne viele Gestalter die sich selbst privat z.B. social Media komplett verweigern. Wie bitte wollen die für einen Ihnen völlig unbekannt(e agierende) Zielgruppe gestalten?
Für mich sind Webagenturen nur jene, die Kunden bei Online-Projekten rundum betreuen. Also SEO und/oder SEA inklusive. Ob intern oder extern. Nur wer den gesamten Workflow im Wohl und Sinne des Kunden betrachtet, kann die einzelnen Bereiche auf ihre Stärken reduzieren. Optimale zielführende Gestaltung die Conversion on-, wie offline zum Ziel hat, wird sich der Hilfe von SEO oder SEA niemals in den Weg stellen. Selbstverständlich geht das auch als Kooperation. Nur muss dann irgendwer einvernehmlich als Supervisor im Kundensinne den Überblick behalten. ...und schon geht das Gerangel wieder los ;-)
In sofern kann ich einzig dem Grundtenor zustimmen: Erfolgreich im SInne des Kunden kann nur sein, wer ausschließlich das Wohl und den Erfolg des Kunden zu seinem Handlungs-Massstab macht.
Dann klappt's auch mit der Kooperation.