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Kennzahlen haben einen langen Weg hinter sich: KPIs sind dreidimensionaler geworden und fragen fast immer nach der Kundenreise (Bild: SpaceX-Imagery/Pixabay/CC0)
Bild: SpaceX-Imagery/Pixabay/CC0
Kennzahlen haben einen langen Weg hinter sich: KPIs sind dreidimensionaler geworden und fragen fast immer nach der Kundenreise

Der KPI-Shift: Wie sich die Erfolgsmessung im Web transformiert

30.03.2017 - Früher kannte Onlinemarketing vor allem eine KPI: Reichweite. Diese Zeiten sind lange vergangen und der KPI-Shift dauert an. Wie Marken ihren Erfolg im Web heute wirklich messen und wo die Reise für KPIs hingeht.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Wie weit die Reise ist, die das Web als Marketing- und Vertriebskanal hinter sich hat, zeigt die vollkommen veränderte KPI-Landschaft an: Was früher als eine harte Währung galt, ist heute nur noch ein weicher Faktor, eindimensionale Messmethoden - wie etwa ein Klick oder ein Like - finden kaum noch unkritische Verwendung.

iBusiness thematisierte den anstehenden KPI-Shift 2010 in einer Analyse: Die dreidimensionale Währung Relation Browser prognostizierte, dass die Messgrößen für Erfolg vollkommen neue Faktoren berücksichtigen würden: "Was ist ein Nutzer auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wert? Und wie wertvoll ist der Nutzer, der ausführliche Produktrezensionen auf Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schreibt, aber in dieser Zeit keine Einkäufe oder sonstige Aktivitäten tätigt? Das Web hat sich geändert - das Verhalten der Nutzer hat sich geändert. Alte Messgrößen, die einst die harten Währungen im Netz waren, verlieren an Bedeutung."

Seitdem haben die genaue Betrachtung der Customer Journey und Big Data Ei

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