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Online-Publisher klagen: "Web 2.0 ist kaum vermarktbar"
Auch nach Einschätzung Stefan Winner , CEO des Werbevermarkters Tomorrow Focus (u.a. an der Community Holidaycheck beteiligt) reagieren die meisten Web-2.0-Nutzer "empfindlich" auf personalisierte Werbung. "Für 2008 erwarten wir daher niedrigere Kaufpreise für junge Web 2.0-Unternehmen", erklärt er im FAZ-Gespräch. "Die Werbefinanzierung funktioniert nicht so einfach wie erhofft."
Abgeschrieben hat United Internet Media die Vermarktung von Web-2.0-Angeboten dennoch nicht, wie das Beispiel Unddu zeigt. Die hauseigene Community von Web.de konnte im Januar Panasonic als Werbekunden gewinnen. Doch statt B
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Hier
http://www.ibusiness.de/aktuell/db/645824sr.html
gab es einen treffenden Hinweis:
3. Nach Möglichkeit schreibt die Web-Company schwarze Zahlen oder ist zumindest nachweislich auf dem Weg dorthin. Einnahmen, die nicht nur auf Werbung beruhen, sind ein gutes Zeichen.
[Original: http://www.ba-frm.de/files/pi0705ms_ba-frm_web_2.0_erfolgsfaktoren-_pi-122-2_.doc]
Web.2.0-Nutzer sind meist Privatleute. Da ist das Web.3.0, das Firmenprozesse ins Web verlagert und werbefrei finanziert wird, viel spannender - und für die Kunden auch relevanter als die x-te Online-Community.
Am: 21.01.2008
Zu: Online-Publisher klagen: "Web 2.0 ist kaum vermarktbar"
Die Akzeptanz der User für Banner-Werbung ist meist gegeben. Die User wissen, dass sich eine große Community nicht zum Nulltarif betreiben läßt. Sie akzeptieren daher auch ein gewisses Maß an (nicht-personenbezogener) Werbung.
Man kann sich nur über die Gedankengänge von bestimmten Investoren wundern: Wer ein Geschäftsmodell auf dem Ausschlachten von persönlichen Daten aufbauen will, muss und soll auch scheitern.
Klickraten:
Die Klickraten von Forenwerbung sind deshalb meist etwas niedriger, da ein User auf Foren mehr Seiten absurft als auf Portalen. Wird Werbung dort aber "state-of-the-art" ausgeliefert, z.B. mit Frequency-Capping (ein Banner wird einem User während einer Kampagne z.B. nur 5 x angezeigt), erhöht diese die Werbeeffizienz. Zusammen mit der themennahen Buchung und den i.d.R. günstigen Preisen, erhält man sehr effektive Werbeleistung.
siehe:
http://openpr.de/news/166038/Klickzahlen-von-Communities-veroeffentlicht.html