Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Kennzahlen haben einen langen Weg hinter sich: KPIs sind dreidimensionaler geworden und fragen fast immer nach der Kundenreise (Bild: SpaceX-Imagery/Pixabay/CC0)
Bild: SpaceX-Imagery/Pixabay/CC0
Kennzahlen haben einen langen Weg hinter sich: KPIs sind dreidimensionaler geworden und fragen fast immer nach der Kundenreise

Der KPI-Shift: Wie sich die Erfolgsmessung im Web transformiert

30.03.2017 - Früher kannte Onlinemarketing vor allem eine KPI: Reichweite. Diese Zeiten sind lange vergangen und der KPI-Shift dauert an. Wie Marken ihren Erfolg im Web heute wirklich messen und wo die Reise für KPIs hingeht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Wie weit die Reise ist, die das Web als Marketing- und Vertriebskanal hinter sich hat, zeigt die vollkommen veränderte KPI-Landschaft an: Was früher als eine harte Währung galt, ist heute nur noch ein weicher Faktor, eindimensionale Messmethoden - wie etwa ein Klick oder ein Like - finden kaum noch unkritische Verwendung.

iBusiness thematisierte den anstehenden KPI-Shift 2010 in einer Analyse: Die dreidimensionale Währung Relation Browser prognostizierte, dass die Messgrößen für Erfolg vollkommen neue Faktoren berücksichtigen würden: "Was ist ein Nutzer auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wert? Und wie wertvoll ist der Nutzer, der ausführliche Produktrezensionen auf Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schreibt, aber in dieser Zeit keine Einkäufe oder sonstige Aktivitäten tätigt? Das Web hat sich geändert - das Verhalten der Nutzer hat sich geändert. Alte Messgrößen, die einst die harten Währungen im Netz waren, verlieren an Bedeutung."

Seitdem haben die genaue Betrachtung der Customer Journey und Big Data Ei

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: