Zum Dossier Paid Content
So groß ist der deutsche Couponing-Markt
28.07.2017 Das Marketing-Instrument Couponing hat sich im Jahr 2016 positiv entwickelt und wird von großen Markenartikel-Herstellern und Handelsunternehmen erfolgreich im Marketing-Mix genutzt. Insgesamt wurden etwa 18 Milliarden Coupons verteilt. Bei den Coupon Medien hat das Internet stark aufgeholt.
Zentrale Merkmale des deutschen Couponmarkts 2016
- Insgesamt. ca. 18 Mrd. verteilte Coupons
- Konsumenten haben über 120 Mio. Euro an Coupon-Rabatten gespart
- Klassische Coupon-Medien wie z.B. das Check-out Couponing, Couponing am Regal bleiben die wichtigsten Medien
- Online Medien (Print-at Home Coupons) wurden verstärkt eingesetzt
- Mobile Couponing wächst, konnte Erwartungen aufgrund eines fehlenden Standards bei der Einlösung noch nicht erfüllen
- GS1 Global Coupon Number schafft Basis für personalisierte Coupon Aussteuerung
- Alle Lebensmittelhändler (abgesehen von ALDI) und Drogerien haben an Couponaktionen der Markenartikel-Hersteller teilgenommen
- Alle Top 20 Markenartikel-Hersteller haben Couponing genutzt
- Durchschnittlicher Rabattwert: 1,52 EUR (je nach Produktkategorie und Produktpreis unterschiedlich, somit bei Drogerieartikeln etwas höherals im Lebensmittelbereich)