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Studie: Darum funktioniert der Lebensmittelhandel im Web nicht

18.08.2015 Frische Produkte sind Mangelware im Angebot deutscher Online-Lebensmittelhändler. Um den typischen Wocheneinkauf online zu tätigen, ist die Sortimentsabdeckung längst nicht ausreichend, so die Ergebnisse der Studie Lebensmittel E-Commerce 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Außerdem birgt die von den Händlern bevorzugte Lieferung mit externen Logistikpartnern derzeit zusätzliche Hürden für einen reibungslosen Ablauf.

 (Bild:  Adriano Agulló/Flickr)
Bild: Adriano Agulló/Flickr
Frische Produkte wie Obst und Gemüse sind Mangelware im Angebot deutscher Online-Lebensmittelhändler. Maximal ein Drittel der untersuchten Onlinehändler hat diese im Angebot. Haltbare Produkte sind dagegen bei einem Großteil der Lebensmittelhändler (63 Prozent) lieferbar.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Diese Produkte müssen nicht gekühlt werden und sind länger haltbar als frische Ware. Auch das Sortiment Süßwaren und Snacks liegt mit 59 Prozent weit vorne. Getränke spielen mit nahezu 48 Prozent ebenso eine größere Rolle im Onlinesortiment. Erst danach folgen die frischen Produkte: Käse (35 Prozent), Fleisch und Wurstwaren (33 Prozent), frische Backwaren (24 Prozent), Milchprodukte (23 Prozent) sowie Obst und Gemüse (21 Prozent). Schlusslichter bilden frischer Fisch (14 Prozent) und Tiefkühlprodukte (10 Prozent). Zum Vergleich: In jedem stationären Supermarkt sind diese Warengruppen zu nahezu 100 Prozent abgedeckt.

Die meisten Onlineshops beauftragen einen Logistikpartner, um die Ware zum Kunden zu bringen. Einen eigenen Lieferdienst haben bei den untersuchten 250 Onlineshops bisher nur 13 Prozent. Logistikpartner der Wahl ist ganz klar DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 77 Prozent haben die Lieferung mit DHL im Angebot. Weit abgeschlagen folgen die Auslieferung mit UPS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (13 Prozent) und DPD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (10 Prozent). Nur wenige bieten den Versand via Hermes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (vier Prozent), Kurier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (drei Prozent) oder GLS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (zwei Prozent) an.
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