Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Die Marktpreise für die App-Entwicklung hängen von verschiedenen Kriterien ab. (Bild: M.E./pixelio.de)
Bild: M.E./PIXELIO
Die Marktpreise für die App-Entwicklung hängen von verschiedenen Kriterien ab.

Studie: Das kostet die App-Entwicklung in Deutschland 2013

21.08.2013 - Mit welchen Kosten muss ein Auftraggeber wirklich rechnen, wenn er eine App entwickelt haben möchte? Eine umfassende iBusiness-Befragung unter Entwicklerstudios und Agenturen hat die Preise ermittelt, die sie für die App-Entwicklung verlangen.
Grundsätzlich ist es nicht ganz einfach, einen Betrag anzugeben, den ein Kunde für die Entwicklung einer App auf den Tisch legen muss. Zahlreiche Faktoren spielen eine Rolle: Betriebssystem und Umfang sind sicher die wichtigsten Punkte. Auch die Überlegung, ob eine Agentur oder ein kleineres Entwicklerstudio beziehungsweise ein Freelancer den Auftrag übernehmen soll, drückt oder hebt den Preis.

In der Regel werden zwei Berechnungsverfahren angewendet:
  • der Pauschalpreis und
  • der Preis pro Funktion
Die meisten in Deutschland entwickelten Apps werden eher nach Einzelposten kalkuliert als nach Komplettpreis.

iPhone-Honorare nähern sich Android an

Das Betriebssystem, auf dem die Ap

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: