Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Gezieltes Werben impliziert das Versprechen möglichst geringer Budget-Verschwendung - doch gibt es überhaupt verschwendetes Budget, wenn Marken bewusst ungezielt werben? (Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons)
Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons
Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Gezieltes Werben impliziert das Versprechen möglichst geringer Budget-Verschwendung - doch gibt es überhaupt verschwendetes Budget, wenn Marken bewusst ungezielt werben?

Wann Targeting sinnvoll ist - und wann gefährlich

08.05.2019 - Zielen Marken beim Advertising zu genau, geht der Schuss nach hinten los: Der Markenaufbau in der Breite leidet unter zu gezielter Ansprache - oder umgekehrt. So finden Marken ihren Mediamix.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Targeting allein kann das Fundament zerstören auf dem Marken stehen - das über Massenkontakte erreichte Branding.
Es ist eine der absoluten Grundlagen-Fragen des Marketings: Setze ich als Werbetreibender auf Ads mit Targeting oder auf ungetargetete Werbung - und wenn ich einen Mix anwende, wie genau stimme ich das spitze Werkzeug Targeting und das stumpfe, aber starke ungezielte Branding aufeinander ab? Bevor man seinen Marketingmix auf die Zielgruppen loslässt, sollte jeder Marketer zwei Basis-Erkenntnisse beherzigen, die nahezu jeder Experte unterschreiben würde:
  1. Es gibt praktisch keine ungetargtete Werbung
  2. Und es gibt praktisch keine Marke, die ohne ungetargetete Branding-Maßnahmen auskommt.
Diese Grundlagen sind einfach und einleuchtend, sollten aber die Marketingstrategie mitbestimmen.

1. Die Illusion der ungetargeteten Werbung

"Es gibt de facto keine ungetargeteten Ads", sagt Annika

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: