Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Mehr Speed, weniger Gewicht: Headless E-Commerce sollen Händler mehr Bewegungsfreiheit erhalten (Bild: PIRO4D / Pixabay.com)
Bild: PIRO4D / Pixabay.com
Mehr Speed, weniger Gewicht: Headless E-Commerce sollen Händler mehr Bewegungsfreiheit erhalten

Wie Headless E-Commerce zum Shop-Turbo wird

11.07.2019 - Entkernte ECommerce-Anwendungen versprechen eine klare Trennung von Front- und Backend und damit höheres Entwicklungstempo und mehr Flexibilität. iBusiness hat untersucht, für wen sich der Trend lohnt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Mehr Agiltät in der Entwicklung, neue Freiheitsgrade im Frontend: Headless-ECommerce verspricht Shopbetreibern viele Vorteile. Doch die Technik lohnt sich nicht für jeden.
Headless E-Commerce Systems sind derzeit stark gefragt. Wegbereiter dieses Trends sind Anbieter wie CommerceTools zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Spryker zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die sich bei der Entwicklung ihrer Systeme von vornherein auf den Kern der ECommerce-Software konzentriert und das Konzept teilweise mit einem Microservice-Ansatz auf die Spitze getrieben haben. Der Clou eines Headless-Systems liegt in der vollständigen Trennung Frontend und Backend. Auf diese Weise lässt sich die Funktionalität des Shops deutlich einfacher umsetzen.

  • Herkömmliche monolithische Systeme stellen den vollen Funktionsumfang eines Webshops bereit. Sie verwalten Produktdaten, Kundendaten und Informationen (wie Impressum, Bestellinformationen oder sonstigen Content), übernehmen die Bestell- und Bezahlfunktion (Ordermanagement) und stellen die fertigen HTML-Seiten in Form eines Web-Shops für den Kunden bereit (Frontend).

  • Entkoppelte Headless Systeme sind dagegen in der Lage, diese Funktionalitäten zu trennen. Sie stellen im Kern das reine Ordermanagement bereit und bieten - wichtiger noch - ein leistungsfähiges Set an Schnittstellen (APIs), mit dem sich im Backend Systeme für Produktdaten (PIM), Kundendaten (CRM), Unternehmensdaten (ERP), Content (CMS) und Statistik (Analytics) anflanschen lassen. Auch das Frontend ist nicht mehr Teil der ECommerce-Software. Es wird als eigene Applikation entwickelt, die ebenfalls über die APIs mit der ECommerce-Engine kommuniziert.

Zuerst wurde der Ansatz in der Welt der Content Manageme

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: