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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
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Brasilien ist eines der Länder mit dem meisten Potenzial für deutsche Onlineshops (Bild: Stefan Z._nib_Flickr)
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Bild: Stefan Z._nib_Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Brasilien ist eines der Länder mit dem meisten Potenzial für deutsche Onlineshops

ECommerce-Recht: Was Shops beim Verkaufen ins Ausland beachten müssen

13.12.2013 - Die meisten Shops haben schon mal Artikel ins Ausland verkauft - und sich damit auf dünnes rechtliches Eis begeben. Zwölf Kriterien zeigen, ab wann Onlinehändler die Schwelle zum unsicheren Auslandsrecht übertreten - und wie man ins Ausland verkauft, aber rechtlich auf deutschem Boden bleibt.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Es geschieht oft schleichend und dann geht es doch ganz schnell: Die Internationalisierung des Onlinegeschäfts. Zunächst erhält der Onlinehändler ein paar Bestellungen aus Russland, der Türkei oder der Schweiz, dann baut er die ersten Landingpages für einzelne Länder und kaum versieht er sich, hat er auch schon eine Agentur beauftragt, die die Website in andere Sprachen übersetzt. Das Ziel: möglichst viele Kunden zu erreichen.

Dabei verschwimmen schnell die Grenzen zwischen nationalem und internationalem E-Commerce und die rechtlichen Risiken werden unterschätzt. Zum Beisp

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