Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Der Weg nach oben braucht viel Energie: Das ist bei Achterbahnen nicht anders als bei Unternehmenskrisen (Bild: Daveynin Flickr)
Bild: Daveynin Flickr
Bild: Daveynin Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Der Weg nach oben braucht viel Energie: Das ist bei Achterbahnen nicht anders als bei Unternehmenskrisen

Turnaround-Strategien für Interaktiv-Agenturen: Wenn im Boom die Pleite droht

20.03.2014 - Ein Großkunde springt ab, das Controlling arbeitet nicht effizient oder der Markt wandelt sich - es gibt viele Gründe, die Unternehmen unerwartet in eine tiefe Krise stürzen können. Aber das muss nicht gleich die Insolvenz bedeuten. Zehn Tipps, mit denen Onlineshops und Interaktivagenturen den Turnaround schaffen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Finanzen und Controlling prüfen
Morgen: Konsolidierungskurs durchziehen
Übermorgen: Auf das lukrative Kerngeschäft konzentrieren
Die Onlinebranche boomt. Und trotzdem: Viele Internetunternehmen haben schwer zu kämpfen. Geschuldet Finanzierungs-Schwierigkeiten, falscher Produktplanung, fehlendem Controlling oder im Agenturbereich schlicht Großkunden, die abspringen oder Großprojekte zu lange auf die lange Konzernbank schieben. Wenn mehrere grundsätzliche Probleme im Unternehmen zusammenkommen, kann so mancher Shop oder so manche Agentur überraschend schnell auf die Insolvenz zuschlittern. Doch wer entschlossen handelt, kann sein Unternehmen retten und den Turnaround schaffen. Denn anders als

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Insolvenz leicht gemacht: Wenn im Boom die Pleite droht

Als Inhaber von zwei "inhabergeführten" Unternehmen nehme ich den Artikel ein wenig pissig auf. Bevor Sie suggerieren, dass inhabergeführte Unternehmen besonders insolvenzgefährdet seien, sollten Sie zunächst einmal vergleichen, wie hoch denn der Anteil der inhabergeführten Unternehmen an der Gesamtzahl der Unternehmen ist. Es würde mich wundern, wenn das weniger als 82% wären!
Von:  Verena Gründel ,  Koelnmesse GmbH
Am: 20.03.2014

Zu: Insolvenz leicht gemacht: Wenn im Boom die Pleite droht

Hallo Herr Schwedler,

da haben Sie recht. Quantitativ liegt der Anteil der inhabergeführten Unternehmen in Deutschland etwa bei 95 Prozent. Man kann die Statistik also von zwei Seiten betrachten: Von der einen, prozentualen Seite, dass es verhältnismäßig weniger Insolvenzen bei inhaber- als bei fremdgeführten Unternehmen gibt. Oder von der anderen, absoluten Seite, dass mit Abstand die meisten Insolvenzen inhabergeführte Unternehmen betreffen, nämlich mehr als acht von zehn.

Natürlich wollen wir mit dem Artikel kein Unternehmen direkt ansprechen. Ziel ist es in erster Linie, die Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, dass eine Krise manchmal überraschend kommen kann, und dass dies kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken oder sich zu schämen (siehe Teil 3). Sondern vielmehr ist es dann Zeit, proaktiv zu handeln und schnell die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Wir glauben, dass es nicht schaden kann, solche Tipps von Experten im Hinterkopf zu haben. Schließlich sind die meisten - zum Glück - bisher davon verschont geblieben, die Erfahrungen selbst zu machen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: