Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: pixelio.de; Manfred-Schütze)
Bild: PIXELIO; Manfred-Schütze

Erfolgsstrategien für Digitale Transformation im Praxischeck

05.10.2015 - Digitaler Wandel - das ist das, was Dienstleister beschwören, Agenturen versprechen, Industriefunktionäre fordern und CEOs in Sonntagsreden ausmalen. In der Praxis dominieren jedoch traditionelle Prozesse, Produkte und Projekte den Unternehmensalltag. Die Erfahrung aus der Praxis lehrt: Um die digitale Transformation erfolgreich anzupacken, müssen zwei prinzipielle Fragen beantwortet werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Bestandsanalyse, Zieldefinition
Morgen: Strategie implementieren
Übermorgen: weitermachen (dauert ewig, hört nie auf)
Der Begriff Digitale Transformation ist derart allumfassend, dass sich jeder etwas anderes darunter vorstellt. Denn der digitale Transformationsprozess betrifft gleichzeitig die unterschiedlichsten Bereiche und Projekte. Die Erfahrung zeigt, dass vor der 'Digitalen Transformation' zwei Fragen beantwortet werden müssen:
  1. Wo fängt man an?
  2. Und wo hört man auf?
Dabei ist die zweite Frage sehr einfach zu beantworten: "Nie wieder". Denn bei dem Transformationsprozess handelt es sich um einen (kontinuierlichen) "fundamentalen kulturellen Wandel, der die Art wie wir denken, die Art wie wir Geschäfte machen und die Art wie wir miteinander umgehen nachhaltig beeinflusst", formuliert beispielsweise Sascha Martini ‘Sascha Martini’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO der Kreativagentur für digitales Marketing Razorfish 

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: