Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Daniel Treplin)
Bild: Daniel Treplin

Warum digitale Transformation keine Transformation ist

06.04.2016 - Die Herausforderungen an Unternehmen der 10er- und 20er-Jahre mit "digitale Transformation" zu umschreiben, ist etwa so richtig wie zu sagen, man kaufe eine SAP-Lösung ein.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Disruptionspotenzial für eigene neue Produkte identifizieren
Natürlich ist das "digital" in "digitale Transformation" der falsche Begriff Relation Browser . "Internetgetrieben" ist präziser. Schließlich geht es nicht um das Umstellen von Papierlisten auf Excel.

Doch auch der Begriff "Transformation" ist eher halbgut. Transformation (vom lateinischen transformare für umformen) beschreibt ja einen linearen Prozess: Man verpuppe sie mithilfe von hochgescheiten Beratern, aufgeweckten Agenturleuten und überzeugenden Consultants und - voilà, nach einem gerüttelt Maß an Tagessätzen schlüpft heraus ein wunderschöner agiler und digitaler Schmetterling.

Hinter

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Warum digitale Transformation keine Transformation ist

Lieber Joachim,

Du schreibst: "Das Thema 'digitale Transformation' ist untrennbar mit den Themen 'Innovation' und 'Disruption' verknüpft"...

Das Thema digitale Transformation ist untrennbar mit Menschen und Veränderungsprozessen verknüpft!
Es geht nicht darum welche Technologien wie und wo in Prozessen zum Einsatz kommen oder wie sich etwas automatisieren lässt, sondern darum, wie die Menschen in Unternehmen (weiter-)entwickelt werden können um mit den Herausforderungen klarzukommen und neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Diese sollten innovativ sein, müssen aber nicht zwangsläufig disruptiv sein. Bei der Implementierung der Geschäftsmodelle kann und darf Technologie selbstverständlich eine Rolle spielen.

Herzliche Grüße

Oliver

Zu: Warum digitale Transformation keine Transformation ist

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Und dabei so stark verkompliziert, dass Entscheidungsträger das evtl. als hochklassiges KnowHow akzeptieren könne danke. Kann man zwar auch auf 'nem Bierdeckel sagen: "Internet-Skills müssen intern vorhanden sein. Besitz ist Verantwortung statt Guthaben und Transparenz überlebenswichtig." Aber dann wird das von den CEO's einfach nicht verstanden oder akzeptiert;)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: