Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Pixabay, Carlyn1982)
Bild: Pixabay, Carlyn1982

Studie Zero-Party-Data: Das Datenmassaker

18.07.2022 - Für datengestütztes Marketing müssen Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden eigentlich dazu bringen, ihre Daten zu verraten. Das ist jedoch in den vergangenen 24 Monaten extrem schwierig geworden, wie unsere Deutschland-Studie belegt. Das Heil liegt künftig im Unterschied zwischen expliziter und impliziter Datengenerierung.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Mit dem richtigen Incentive verraten Kundinnen und Kunden durchaus etwas über sich. Nur jeder Elfte gibt gar keine Daten weiter.
Nur jeder elfte Bundesbürger bzw. jede elfte Bundesbürgerin würde Unternehmen überhaupt keine Daten über sich preisgeben. Das ist die gute Nachricht für Data-Marketer.

Ansonsten sieht es zunehmend düster aus im Feld des Platin-Standards der Kundendatenerhebung, den Zero-Party-Data. Denn die Diskussionen um DSGVO, Google Analytics Relation Browser sowie 'Digital Services Act' (DSA) und 'Digital Markets Act' (DMA) der EU Relation Browser haben in den vergangenen zwei Jahren ihre Spuren hinterlassen. Immer mehr BundesbürgerInnen beantworten die Frage "Sind deutsche Onlinewerber wirklich Gesetzesbrecher?" Relation Browser offensichtlich mit einem "Ja".

"Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen - zum Beispiel für

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: