Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: UPS)
Bild: UPS

Retourenstudie Deutschland: Alles easy

16.05.2022 - Unsere exklusive Deutschlandstudie zeigt: Kundinnen und Kunden sind gegenüber dem Retourenprozess im Onlinehandel deutlich kompetenter (und entspannter) als noch vor zwei Jahren. Nur bei einer besonders lukrativen Zielgruppe müssen ECommerce-Unternehmen besonders aufpassen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Für hohe Qualität sorgen und das Produkt besser kommunizieren - das hilft, die Retouren zu senken.
Mehr als jedes vierte deutsches Online-Handelsunternehmen meldet laut einer Erhebung des EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine besonders hohe Retourenquote, die zwischen 26 und 75 Prozent liegt. Das bedeutet, dass von zehn bestellten Paketen zwischen vier und acht wieder zurückgeschickt werden. Bei anderen E-Retailern sind die Retourenquoten zwar niedriger - aber ein Aderlass sind diese dennoch.

Andere Studien belegen das durchschnittlich hohe Retourenaufkommen im deutschsprachigen E-Commerce: 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Onlineshops zurückg

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