Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Sieht aus wie aus der Zukunft, gibt es aber jetzt schon: Der Lieferroboter von Starship Technologies soll eine von vielen Lösungen für das Last-Mile-Problem sein. (Bild: Starship Technologies)
Bild: Starship Technologies
Sieht aus wie aus der Zukunft, gibt es aber jetzt schon: Der Lieferroboter von Starship Technologies soll eine von vielen Lösungen für das Last-Mile-Problem sein.

Interaktiv-Trends 2016/2017 (12): Neue Last-Mile-Konzepte in der Handelslogistik

30.12.2015 - Bei vielen Onlinehändlern rückt der Service am Kunden weiter in den Mittelpunkt. Dazu gehört auch eine schnelle Lieferung - inklusive letzter Meile. Da die bisher problematisch ist, entstehen von Händlern, Start-ups und Logistikern immer mehr Konzepte mit dem Ziel, die Zustellung zuverlässig, planbar und kundenzentriert zu machen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Lieferung überwachen, analysieren, mit Kunden in Dialog treten
Morgen: neue Lieferkonzepte testen
Übermorgen: bei Erfolg und Mehrwert einführen
Die letzte Meile ist der schwierigste Part bei der Lieferung von Paketen im E-Commerce. Dabei entscheidet die erfolgreiche Lieferung maßgeblich darüber, wie zufrieden der Kunde ist und ob er wiederkehrt. 2,8 Milliarden Pakete werden in Deutschland jährlich verschickt. Davon kommen rund 560 Millionen nicht beim ersten Zustellversuch an. Sie landen beim Nachbarn, der dann vielleicht übers Wochenende verreist ist, im Paketshop, der schon vor Feierabend schließt, oder in der Postfiliale, wo den Kunden lange Schlangen am Schalter erwarten.

Kein Wunder, dass viele Kunde

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: