Publicis will Pixelpark komplett kaufen
27.01.2012 Jetzt kommt das Übernahmeangebot: Die Werbeagentur Publicis Groupe aus Frankreich hat angekündigt , den Aktionären des Berliner Interaktiv-Dienstleister Pixelpark ein öffentliches Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu unterbreiten.
Der Pixelpark-Vorstand sowie der Aufsichtsrat unterstützen das öffentliche Kaufangebot der Publicis Groupe: "Das Angebot an die Aktionäre entspricht einem fairen Preis für die Pixelpark-Gruppe. Die Kombination der Pixelpark AG mit der globalen Reichweite der Publicis Groupe und ihrer strategischen Ausrichtung auf digitale Angebote bietet uns überzeugende Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland", so Horst Wagner , Vorstandsvorsitzender bei Pixelpark. "Wir sind überzeugt, dass dies im besten Interesse unserer Gruppe, unserer Kunden und Mitarbeiter ist." Pixelpark soll weiter unter eigenem Namen als Teil des Publicis Worldwide Netzwerks tätig sein.
Der deutsche Markt ist für die Publicis Groupe sehr bedeutend, betont Publicis-Chairman & CEO Maurice Lévy : "Durch die Integration von Pixelpark, dem Marktführer für digitale Kommunikation in Deutschland, sichern wir unseren Kunden bestmögliche Leistungen."
Das Kaufangebot wird über die MMS Germany Holdings GmbH (MMS) durchgeführt, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Publicis Groupe. MMS soll den Pixelpark-Aktionären im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots eine Barzahlung von 1,70 Euro als Gegenleistung für jede auf den Inhaber lautende Stückaktie anbieten. Dies entspricht einem Aufpreis von ungefähr 28 Prozent über dem geschätzten gewichteten Durchschnittskurs der Pixelpark Aktie (1,33 Euro) während der letzten drei Monate vor dem 20. Januar 2012. Die Angebotsperiode wird voraussichtlich Mitte Februar 2012 beginnen. Nach Vorlage der Angebotsunterlage plant Pixelpark eine Stellungnahme hierzu abzugeben.
Bereits im Juni 2008 hatte Publicis die Agenturen Pixelpark und Elephant Seven kaufen wollen. Doch der damals stark angeschlagene Agenturkonzern konnte sich mit den Franzosen nicht auf einen Verkaufspreis einigen. Damals rangierte die Pixelpark-Aktie bei 75 Cent - allerdings ohne Berüchsichtigung der Kapitalherabsetzung im Verhältnis 7:1 im Mai 2011.
Mit der (wahrscheinlichen) Komplettübernahme der Agentur wird die im Internetagenturranking 2010 zweitgrößte deutsche Agentur komplett französisch. Mit T-Systems MMS , Plannet und Sapient Nitro sind auf den ersten drei Plätzen 2011 ebenfalls nur konzern- bzw. netzwerkgebundene Agenturen platziert. Erst auf den Folgeplätzen rangieren mit der Sinnerschrader AG und DMC deutsche bzw. inhabergeführte Agenturen.