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Top-Trends der Online-Werbung: Cross-Device, Mobile und Personalisierung
04.12.2014 Cross-Device Advertising, Mobile und personalisierte Onlinewerbung - diese drei Disziplinen lösen Social Media als Trendthema im Online-Marketing ab. Das ist zentrales Ergebnis einer Studie die das unabhängige Marktforschungsinstitut Research Now durchgeführt hat.
Demnach nutzten im vergangenen Jahr nahezu alle Befragten in Deutschland (96 Prozent) Display Werbung. Die überwiegende Mehrheit bucht zudem
- Mobile (85 Prozent),
- Video (74 Prozent) und
- Social Media Advertising (71 Prozent).
Während Social noch vor ein paar Jahren die Interessenliste der Mediaeinkäufer anführte, bilden nun
- Cross-Device Advertising (62 Prozent),
- Mobile (56 Prozent) und
- personalisierte Werbung (39 Prozent) die Spitze.
Social Media Advertising (33 Prozent) folgt dann auf Platz vier, die Themen Measurement & Attribution (33 Prozent) sowie Video-Advertising (31 Prozent) auf Rang fünf und sechs.
Deutschland bei Onlinewerbung zurückhaltender als UK
Was die Höhe der Ad Spendings betrifft, zeigt die Studie deutliche Unterschiede im Ländervergleich: Während in Großbritannien 31 Prozent der Befragten angeben, mehr als fünf Millionen Euro jährlich in Onlinewerbung zu investieren, liegen Frankreich (17 Prozent) und Deutschland (13 Prozent) deutlich darunter. Hierzulande bilden kleine und mittlere Budgets die Mehrheit.Im Vergleich mit dem Vorjahr hat sich die Anzahl der Media Professionals in Deutschland, die Onlinebudgets zwischen 500.000 und einer Million Euro betreuen, aber um sechs Prozentpunkte erhöht. Im Gegenzug sind die Budgets unter 500.000 Euro um neun Prozentpunkte gesunken. Die Werbungtreibenden haben die Relevanz von Onlinewerbung also erkannt. Sie shiften - im Gegensatz zu UK - ihr Budget aber erst langsam zu Gunsten von Digital um.
Das vollständige Whitepaper "How the Media Buying Process Really Works " mit allen Studienergebnissen gibt es kostenlos als Download.