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Die sechs Kostentreiber von CRM-Systemen

29.01.2010 - Den bestmöglichen Nutzen aus einer CRM-Lösung bei möglichst geringen Kosten zu erzielen, ist ein Spagat, der sich vor allem in Krisenjahren immer schwieriger bewältigen lässt. Denn es gibt sechs Fallstricke, mit denen zum Teil nur sehr schwer umzugehen ist.
So kämpfen viele Unternehmen mit einer hohen Kostenkomplexität aufgrund der technischen und organisatorischen Heterogenität ihrer CRM-Systemlandschaften. Zudem verursacht eine Vielzahl oft unübersichtlicher Kostenkomponenten eine mangelnde Transparenz. Mario Pufahl ‘Mario Pufahl’ in Expertenprofilen nachschlagen vom CRM-Spezialisten EC4U zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schildert typische Kostentreiber beim Einsatz von Kundenmanagementlösungen:

1. In der Planungsphase findet keine ausreichende Berücksichtigung der Kostenverhältnisse statt

Sowohl bei der erstmaligen Einführung einer CRM-Lösung als auch bei einem Systemwechsel müssen grundsätzlich mehrere Alternativen bewertet werden. Dies beschränkt sich häufig jedoch auf einen strategischen, funktionale

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