Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: SXC.hu/cujinita (bearbeitet))
Bild: SXC.hu/cujinita (bearbeitet)

Sockenpuppen: Wie Fake-Accounts Social-Media-PR aushöhlen

11.05.2011 - Der enorme Einfluss von Nutzerbewertungen auf Kaufentscheidungen ruft zunehmend schwarze Schafe auf den Plan. Mit Fake-Accounts machen sie Stimmung für ihr Unternehmen und Produkt. Astroturfing ist ein Phänomen, das weiter um sich greifen wird. Auch wenn es Methoden gibt, sie zu enttarnen und ihre Herren mit Abmahnungen zu überziehen.
Menschen wollen belogen werden: "Schatz, findest Du mich zu dick?" "Mama, wann sind wir endlich da?"


Solche Fragen implizieren meist, dass der Fragende auf eine ehrliche Antwort gut verzichten kann. Seit Menschen verstanden haben, dass Kommunikation eine Wirkung hat, machen sie sich diese zu Nutze: durch potemkinsche Dörfer, Jubelperser oder eben durch die kleinen Notlügen, die uns täglich durch den Alltag helfen. Und dass der Glaube Berge versetzen kann, zeigt beispielsweise die Wirkung von Placebos in der Medizin. Dass er Realitäten schafft, die es gar nicht gibt, zeigen Experimente, wie das von Till Achinger ‘Till Achinger’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Der Social-Media- und PR-Berater zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hatte vor sechs Jahren ei

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Peter Gräf ,  Gräf und Team GmbH
Am: 11.05.2011

Zu: Sockenpuppen: Wie Fake-Accounts Social-Media-PR aushöhlen

"Unternehmen müssen auf die Produzentensicht wechseln, um Werkzeuge wie Twitter und Facebook unter dem Aspekt zu betrachten, wie sie sie für sich einsetzen können."
Aha. Und nachts ist es kälter als draußen. Kann man mit einer solchen - hm - schmalbrüstigen Aussage tatsächlich Akquise betreiben? Kein Wunder, dass die Skepsis auf Seiten der Unternehmen groß ist.
kein Bild hochgeladen
Von: Wolf-Dieter Roth ,  Redaktionsbüro ,  Verbindungen
Am: 11.05.2011

Zu: Sockenpuppen: Wie Fake-Accounts Social-Media-PR aushöhlen

Tja, Unternehmen und Agenturen ertragen nicht, wenn sie kritisiert werden, also wollen sie lieber den "Dialog" selbst kontrollieren. Am liebsten mit zwei Sockenpuppen Selbstgespräche führen. Das kann man dann gut auf powerpoints den Chefs vorzeigen.

Aber kann man es ihnen verdenken, wo jeder Troll fakt, seit es das Internet gibt? Es vom ersten Tag an massenhaft lange, blonde, vollbusige Chatpartnerinnen gab, obwohl nur Nerds online waren? Auch Werber von SKL & Co. immer behaupteten, "das Büro von Günther Jauch" zu sein statt das Callcenter Wanne-Eickel? Da ist es schwer, zu verstehen, daß "online" heute keine Nerd-Spielwiese mehr ist, sondern real und sowas nicht (mehr) verziehen wird.
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 12.05.2011

Zu: Sockenpuppen: Wie Fake-Accounts Social-Media-PR aushöhlen

Wollte nur darauf hinweisen, dass die URL zum Blog leider nicht richtig ist. Hier geht's lang: http://www.deal-hunter.de/
Außerdem haben wir auf Facebook kein Profil sondern eine Seite mit dem Namen Dealhunter: http://www.facebook.com/ebay.dealhunter. Hier sind natürlich auch alle eingeladen sich ein Bild zu machen. Es schreiben dort Kathrin und ich. Das kann man dort, auf dem Blog und auch auf Twitter: http://twitter.com/dealhunterDE sehen! Anregungen und Kommentare gern an jette@deal-hunter.de
Von:  Christina Rose ,  HighText Verlag OHG
Am: 13.05.2011

Zu: Sockenpuppen: Wie Fake-Accounts Social-Media-PR aushöhlen

Jetzt stimmt der Link, danke für den Hinweis.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: