Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Alexander Heimann / Frankfurter Buchmesse)
Bild: Alexander Heimann / Frankfurter Buchmesse

Publishing und Verlage: Die zehn wichtigsten Trends 2011

05.10.2010 - Die diesjährige Buchmesse wird ein Wendepunkt sein im Verhältnis der Branche zur elektronischen Zukunft. Und im Verhältnis der Nutzer zu den allzu lange zurückhaltend akzeptierten E-Books und EBook-Readern. Dass pünktlich zur Messe der erste E-Reader für unter 100 Euro erscheint, ist nur ein Beleg dafür. Die zehn wichtigsten Trends, die die Verlage und ihre Dienstleister auf der Buchmesse und die Jahre danach dominieren werden:
Zehn Trends werden das Verlagsgeschäft der kommenden Jahre bestimmen. Die von vielen Managern als Mantra immer wieder heruntergebetete "Digitalisierung", ist dabei die notwendige Voraussetzung, steht aber mit im Fokus der strategischen Herausforderungen.

1. Trend: Nutzer kaufen Themen

Der Leser kauft keine Bücher, erwirbt keine Produkte mehr - er kauft Themen. Das bedeutet: Der klassische Publishing-Prozess dreht sich zur Buchmesse noch weiter um. Statt des Produktes rückt noch weiter der Kunde und sein Wunsch an den Anfang der Prozesse. Internetdienstleister oder Special-Interest-Verlage machen es bereits vor und zunehmend

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: