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Interaktiv-Trend 2023: Marketinginvestitionen und die Hoffnung auf Stabilität

11.01.2023 - 2023 wird ein noch schwierigeres Jahr für die deutsche Wirtschaft als 2022. Das wird sich auch in der Verteilung der Marketingbudgets niederschlagen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
MarketerInnen müssen 2023 noch stärker als 2022 zwischen Wirtschaftskrise und Investitionen jonglieren.
Inflation, Konsumzurückhaltung und Lieferengpässe werden auch 2023 maßgeblich prägen. Marketingverantwortliche stehen einmal mehr vor der schwierigen Aufgabe, ihre Marketingbudgets so zu verteilen, dass sie inmitten finanzieller und geopolitischer Unsicherheiten zumindest den aktuellen Status halten können. Von einem Wachstum der Werbeausgaben ist derzeit kaum auszugehen - zumindest, was das 1. Halbjahr betrifft. Für die zweite Jahreshälfte wagt kaum jemand eine Prognose.

Laut Gartner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind die Marketingbudgets 2022 auf 9,5 Prozent des Gesamtumsatzes des U

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