Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Social-Media-Agenturen könnten bald ebenfalls das Zeitliche segnen (Bild: Dean Strelau Flickr CC by)
Bild: Dean Strelau Flickr CC by
Bild: Dean Strelau Flickr CC by unter Creative Commons Lizenz by
Social-Media-Agenturen könnten bald ebenfalls das Zeitliche segnen

Warum Social-Media-Agenturen in fünf Jahren überflüssig sind

22.01.2014 - Reine Social-Media-Agenturen verlieren ihre Existenzberechtigung. Denn ihre Aufgaben werden immer häufiger von anderen übernommen. Doch es existieren Maßnahmen, mit denen sich Social-Media-Agenturen doch noch über 2019 hinaus retten können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Social-Media-Marketing ist im Jahr zehn nach der Facebook-Gründung den Marketing-Kinderschuhen entwachsen. O.k., zumindest weitgehend.

Doch damit geht der Stress erst richtig los. Denn jetzt beginnt der Kampf um die Social-Media-Vorherrschaft. Plötzlich wollen alle mitmachen, wollen alle daran verdienen. Das Marketing beansprucht den Social-Media-Chefsessel für sich, die PR-Agentur hält sich ebenfalls für besonders sozial, der Kundenservice-Dienstleister bietet nun auch Social-Media-Strategien an. Die Werbeagentur ohnehin - und der spezialisierte Social-Media-Dienstleister

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Torsten Heinson ,  Wunderknaben Kommunikation GmbH
Am: 22.01.2014

Zu: Warum Social-Media-Agenturen in fünf Jahren überflüssig sind

Auch wenn die Headline des Artikel als provokante Feststellung sicher mehr Interesse erwecken wird, wäre eine Frage deutlich angebrachter gewesen.
Die theoretische Überlegung, dass mit der steigenden Bedeutung des Themas spezialisierten Agenturen der Markt weg brechen könnte, beruht im Kern darauf, dass die Unternehmen die Leistungen künftig selbst ausführen werden. Natürlich wird das eine oder andere Unternehmen Dienstleistungen internalisieren, ob das aber in der Fläche passieren wird, ist nichts als Spekulation.
Wie Thomas Knüwer treffend feststellt, hat bisher jedenfalls jedes neue Feld der digitalen Kommunikation letztlich eine relativ große Anzahl von spezialisierten Agenturen hervorgebracht, leider klärt der Artikel nicht auf, warum das ausgerechnet bei Social Media anders sein sollte?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Thomas Lang)
Bild: Thomas Lang
Thomas Lang
(ACTUM Digital GmbH)

M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: