Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Alle sind da, aber soziale Interaktion ist rar gesät - Plus begreift man am besten als Kette zwischen Diensten und Nutzern, und erst sekundär als Netzwerk sozialer Natur. (Bild: Pixabay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Alle sind da, aber soziale Interaktion ist rar gesät - Plus begreift man am besten als Kette zwischen Diensten und Nutzern, und erst sekundär als Netzwerk sozialer Natur.

Das unsoziale Netzwerk: Was der wahre Plan hinter Google Plus ist

03.04.2014 - Verzweifelt und erfolglos versucht Google Plus, die Zahl seiner aktiven Nutzer zu erhöhen. Dennoch ist es Facebooks größte Bedrohung - und mächtige Größe in der Zukunft des Webs. Wir enthüllen die zehn Trends zur wahren Strategie dahinter.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Autorenprofile und Markenseiten bei Plus pflegen, sozialen Content dort zweitverwerten
Morgen: Auf die Integration weiterer Dienste reagieren, neue Apps und Produkte wie Glasses beobachten
Übermorgen: Plus als Tool für Semantik-SEO/Agenten-SEO nutzen
Google Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hatte es von Anfang an schwer. Nicht genug, dass es im übermächtigen Schatten von Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser groß wird. Es wird auch immer wieder als Geisterstadt verspottet - als ein Sammelsurium von Karteileichen, die zusammen ein soziales Netzwerk bilden, wo die Nutzer vor allem eins machen: Nicht viel.

Google hat nachgeholfen, den Spott zu mehren:
  • So erwies sich die stolze Rede von 100 Millionen aktiven Nutzern vor zwei Jahren schnell als rechnerischer Zaubertrick (siehe iBusiness-Bericht Relation Browser ).
  • Später konnte dann das Techmagazin Digital Inspiration zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nachweisen, dass mindestens jedes achte Profil auf Google Plus komplett leer ist - zustande gekommen nur, weil Google jedem Neu-Nutzer eines seiner vielen Dienste ungefragt ein Profil auf Plus hinterherwirft.
  • Auch jüngste Zahlen dürften bei den Google-Plus-Verantwortlichen in Mountain View nicht gerade die Sektkorken fliegen gelassen haben: So kann das Netzwerk zwar tolle Wachstumszahlen vorweisen - es verdreifachte sich fast in nur einem Jahr und sprang von 440 Millionen auf 1,2 Milliarden Nutzer. Das Problem ist jedoch die Nutzer-Aktivität: Die sank von 51 auf 32 Prozent.

Doch nimmt die falsche Perspektive ein, wer daraus folgert, dass der Facebook-Konkurrent des Unsozialen Relation Browser scheitert. Nur weil es niemals den Facebook-Erfolg nachbauen kann, ist Google Plus kein Flop. Es dient anderen Zwecken als ein Fa

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: