Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Robert Elliott)
Bild: SXC.hu/Robert Elliott

Relevanzspirale: Wie Social-Media-Algorithmen das Denken verengen

06.04.2011 - Das Social Web wird für die Meinungsbildung immer wichtiger. Doch es scheiden sich die Geister, ob es eher einer Verengung oder Öffnung der eigenen Perspektive Vorschub leistet. Erste Studien lassen darauf schließen, dass immer bessere Relevanz-Algorithmen dafür sorgen, dass wir in eine Schweigespirale rutschen: Das Netz zeigt uns nur noch das, was wir ohnehin glauben. Manche Wissenschaftler hoffen hingegen auf die Relevanzspirale.
Eine Meinung hat jeder. Setzt man sie mit "Ansicht" gleich, ergibt sie sich schon allein aus der Körperlichkeit des Einzelnen im Raum, dem Blickwinkel, von wo er die Welt betrachtet.

Meinungen sind nötig, um sich in der Welt zurecht zu finden. Eine Meinung bildet sich jeder selbst: aus eigener Erfahrung, aus der Meinung anderer, über Informationen. Dass wir dabei auch auf die Plattform Internet zurückgreifen und uns dort an der Meinungsbildung beteiligen, liegt in unserer Natur: Wir sind soziale Wesen.

Prof. Dr. Dieter Herbst ‘Dieter Herbst’ in Expertenprofilen nachschlagen , der an verschiedenen Universitäten digitale Kommunikation lehr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: