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Programmatic Advertising wächst um 45 Prozent

03.06.2016 Laut Erhebung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurde mit Programmatic Advertising 2015 ein Nettowerbeumsatz von 390 Millionen Euro erzielt; ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil von Programmatic Advertising am Gesamtmarkt für digitale Display-Werbung wächst damit auf 23 Prozent.

 (Bild: geralt  / pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Mit einer Wachstumsprognose von ebenfalls 45 Prozent für 2016 sollen die programmatischen Umsätze laut BVDW-Prognose in diesem Jahr bei 566 Millionen Euro liegen. Damit verdoppelten sie sich innerhalb von nur zwei Jahren. Lag der Anteil an der Werbestatistik für digitale Display-Werbung des Online-Vermarkterkreises (OVK) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in 2014 noch bei 17 Prozent, wird dieser im laufenden Jahr fast ein Drittel (32 Prozent) betragen. 2015 waren es 23 Prozent.

Die Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft hat die Umsätze für Programmatic Advertising in Deutschland erstmal erhoben. Die Marktzahl sowie eine Prognose für das laufende Jahr wird der BVDW ab sofort halbjährlich publizieren. Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahl haben die führenden Sell-Side-Plattformen ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer gemeldet. Auf dieser Basis erfolgte eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.
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