Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nicht daneben greifen: Die soziale Datenschatztruhe birgt viele Reichtümer, aber auch Gefahren (Bild: Kollekowski/Pixelio.de)
Bild: Kollekowski/PIXELIO.de
Nicht daneben greifen: Die soziale Datenschatztruhe birgt viele Reichtümer, aber auch Gefahren

Social-Media-Data-Mining: Schatzsuche im sozialen Datenstrom

22.05.2012 - Informationen, die Nutzer in Social Media hinterlassen, sind ein Daten-Schatz: Mittels semantischer Analysen lassen sich Bedürfnisse und Stimmungen vorhersagen - ein enormes Potenzial. Doch im Schatz lauert noch so manches giftiges Getier. Sieben Trends zur Zukunft von Data-Mining und Social-Media-Analyse.
In den sozialen Netzwerken hinterlegen Nutzer täglich und freiwillig Datenschätze von ungeheurem Wert für Unternehmen. Mittels Data-Mining lassen sich Erkenntnisse extrapolieren, die weit über das Gesagte hinausgehen: Selbst Informationen, die Nutzer explizit gar nicht hinterlegen, lassen sich erschließen. Etwa über die Leistung im Beruf - soziale Postings verraten implizit, ob ein Bewerber für einen Job diesen in den kommenden Jahren auch gut ausfüllen wird, hat eine Studie im Journal for Applied Social Psychology zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergeben. Ergebnis: Oftmals können Analysten per Social-Media-Analyse Arbeitnehmer besser einschätzen als deren

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: