Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Nicht daneben greifen: Die soziale Datenschatztruhe birgt viele Reichtümer, aber auch Gefahren (Bild: Kollekowski/Pixelio.de)
Bild: Kollekowski/PIXELIO.de
Nicht daneben greifen: Die soziale Datenschatztruhe birgt viele Reichtümer, aber auch Gefahren

Social-Media-Data-Mining: Schatzsuche im sozialen Datenstrom

22.05.2012 - Informationen, die Nutzer in Social Media hinterlassen, sind ein Daten-Schatz: Mittels semantischer Analysen lassen sich Bedürfnisse und Stimmungen vorhersagen - ein enormes Potenzial. Doch im Schatz lauert noch so manches giftiges Getier. Sieben Trends zur Zukunft von Data-Mining und Social-Media-Analyse.
In den sozialen Netzwerken hinterlegen Nutzer täglich und freiwillig Datenschätze von ungeheurem Wert für Unternehmen. Mittels Data-Mining lassen sich Erkenntnisse extrapolieren, die weit über das Gesagte hinausgehen: Selbst Informationen, die Nutzer explizit gar nicht hinterlegen, lassen sich erschließen. Etwa über die Leistung im Beruf - soziale Postings verraten implizit, ob ein Bewerber für einen Job diesen in den kommenden Jahren auch gut ausfüllen wird, hat eine Studie im Journal for Applied Social Psychology zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergeben. Ergebnis: Oftmals können Analysten per Social-Media-Analyse Arbeitnehmer besser einschätzen als deren

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: