Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Brian S)
Bild: SXC.hu/Brian S

Klickraten-Massaker geht weiter: Warum der CPC den TKP ablöst

29.11.2010 - Studien belegen, dass sich der Sturzflug der Klickrate weiter beschleunigt hat. Nur einer von tausend Nutzern klickt mittlerweile auf ein Banner. Für werbefinanzierte Geschäftsmodelle bedeutet das: Auch der Banner-TKP wird weiter sinken. "TKP=CPC" heißt die Rechenformel der Zukunft. Display-Werbung wandert aus dem Mainstream in die Nische. Denn auch beim Branding hat das Banner ein Problem.
Eine Klickrate von 0,09% - das ist der Wert, den Mediamind in seiner aktuellen Studie Standard Banners - Non-Standard Results zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelt hat. Dieser Wert ist in mehr als einer Hinsicht eine gefühlte Unendlichkeit weit weg vom Onlinewerbestart-Jahr 1995, als noch fünf Prozent der Nutzer auf ein Banner klickten. Werte, die man heute nur noch von ganz neuen Werbemärkten kennt: App-Werbung beispielsweise. Oder iPad-Werbung.

Bereits im Jahr 2000 hatte sich iBusiness mit dem Klickraten-Massaker beschäftigt. Damals gab der Onlinewerbe-Branche eine Klickrate von 0,4 Prozent Anlass zur Sorge - immerhin noch vier mal so hoch, wie der Wert, den Me

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