Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: SXC.hu/Brian S)
Bild: SXC.hu/Brian S

Klickraten-Massaker geht weiter: Warum der CPC den TKP ablöst

29.11.2010 - Studien belegen, dass sich der Sturzflug der Klickrate weiter beschleunigt hat. Nur einer von tausend Nutzern klickt mittlerweile auf ein Banner. Für werbefinanzierte Geschäftsmodelle bedeutet das: Auch der Banner-TKP wird weiter sinken. "TKP=CPC" heißt die Rechenformel der Zukunft. Display-Werbung wandert aus dem Mainstream in die Nische. Denn auch beim Branding hat das Banner ein Problem.
Eine Klickrate von 0,09% - das ist der Wert, den Mediamind in seiner aktuellen Studie Standard Banners - Non-Standard Results zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelt hat. Dieser Wert ist in mehr als einer Hinsicht eine gefühlte Unendlichkeit weit weg vom Onlinewerbestart-Jahr 1995, als noch fünf Prozent der Nutzer auf ein Banner klickten. Werte, die man heute nur noch von ganz neuen Werbemärkten kennt: App-Werbung beispielsweise. Oder iPad-Werbung.

Bereits im Jahr 2000 hatte sich iBusiness mit dem Klickraten-Massaker beschäftigt. Damals gab der Onlinewerbe-Branche eine Klickrate von 0,4 Prozent Anlass zur Sorge - immerhin noch vier mal so hoch, wie der Wert, den Me

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: