KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Beim Newsgame Prism - The Game von Good Evil hilft der Spieler dem US-Geheimdienst, private Fotos zu scannen (Bild: Screenshot/Good Evil)
Bild: Screenshot/Good Evil
Beim Newsgame Prism - The Game von Good Evil hilft der Spieler dem US-Geheimdienst, private Fotos zu scannen

Newsgames: Wie Onlinespiele den Journalismus neu erfinden

07.03.2014 - Sie sind ein neuer Trend im Onlinepublishing: Newsgames - journalistische Spiele - informieren, wecken Interesse und emotionalisieren den Onlineleser. Und das oftmals besser als die meisten Artikel es können. Diese neue Form des Journalismus hat das Potenzial, Medien Zusatzreichweite zu bescheren und bietet Interaktivagenturen ein neues, lukratives Geschäftsfeld.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Mit Newsgames experimentieren.
Morgen: Entwickler /Games Designer für Newsgames einstellen; Teams mit Journalisten bilden
Übermorgen: Regelmäßig Newsgames veröffentlichen; zu langfristigen Themen bieten sich Fortsetzungen der Spiele an.
Händeringend suchen die deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage nach zukunftsweisenden Modellen, die ihre Onlinemedien aufpeppen. Schließlich sollen sie nichts geringeres als finanziell den Rückgang der Printmedien zu kompensieren. Amüsant sollte es sein und gleichzeitig informativ, unterhaltsam und mit hohem viralen Potenzial.

Newsgame nennt sich eine neue Form des Journalismus, die all diese Kriterien erfüllt. Diese journalistischen Spiele bieten enormes Potenzial für Nachrichtenportale - sind aber bisher, zumindest in Deutschland, kaum verbreitet. Wie New

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: