Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wohin die Marketingbudgets der ITK-Branche wirklich fließen
06.06.2016 ITK-Unternehmen setzen beim Marketing vor allem auf zwei Tools. Mehr als zwei Drittel des gesamten Marketingbudgets werden hier investiert.
Deutlich dahinter rangieren Ausgaben für Print-Aktivitäten (16 Prozent) und Direktmarketing (12 Prozent) sowie Markforschung (3 Prozent).
Investitionen ins Onlinemarketing steigen
Die große Mehrheit der Unternehmen will weiter in Online-Marketing investieren: Mehr Geld für Suchmaschinenoptimierung wollen zwei Drittel (63 Prozent) aufwenden. 60 Prozent steigern ihre Ausgaben für Mobile-Marketing. Jeweils rund jedes zweite ITK-Unternehmen plant höhere Marketing-Ausgaben für Podcasts (53 Prozent), Soziale Netzwerke (51 Prozent) sowie die unternehmenseigene Webseite (50 Prozent) ein.In klassische Online-Werbung will jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) investieren - hier planen 15 Prozent der Unternehmen aber auch Ausgabenkürzungen, so viel wie in keinem anderen Bereich des Online-Marketings.
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