Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Zufriedenheit ist der sicherste Weg gegen Retouren - sie hängt wesentlich vom Shopdesign und der Usability ab. (Bild: Pixabay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Zufriedenheit ist der sicherste Weg gegen Retouren - sie hängt wesentlich vom Shopdesign und der Usability ab.

Shop-Optimierung: Fünf Strategien, wie Onlinehändler Retouren vermeiden

10.10.2013 - Der Konkurrenzkampf im E-Commerce verschärft sich. Der Kostentreiber Retouren wird entscheiden, welche Shops überleben - und wer unter die Räder kommt. Fünf Tipps für eine Shop-Optimierung, die Retouren von vornherein vermeidet.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Kunden sind anspruchsvoll und kritisch. Deshalb lassen unzufriedene Käufer zu Recht Waren zurückgehen. Doch die lästige Abwicklung der Warenrückläufer birgt Chancen: Erfolgreiche Onlinehändler nutzen Retouren, um sich als Top-Shop zu präsentieren und die Kunden langfristig an sich zu binden.

Händler, die Retouren bekommen, machen nicht unbedingt etwas falsch. Retouren gehören zum Alltag des Versandhandels. Die Fashionbranche etwa verzeichnet eine Quote von 30 bis 50 Prozent. Und dabei ist die Problematik teilweise hausgemacht. So warb Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser lange mit dem Slogan "

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: