Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
In der Internet-Gesellschaft ändern sich die Zahl der Verbindungen, die ein Mensch besitzt - und auch die Intensität, die diese besitzen (Bild: Flickr/Dailycaller.com)
Bild: Flickr/Dailycaller.com
Bild: Flickr/Dailycaller.com unter Creative Commons Lizenz by
In der Internet-Gesellschaft ändern sich die Zahl der Verbindungen, die ein Mensch besitzt - und auch die Intensität, die diese besitzen

Die fünfte Loyalität: Warum Digital Natives als Mitarbeiter illoyal sind

23.02.2015 - Studien belegen: Mitarbeiter werden immer illoyaler gegenüber ihrem Unternehmen - und kündigen auch leichter. Vor allem auf die jungen, gut ausgebildeten Digital Natives trifft das zu. Der Grund liegt in der aufkommenden fünften Loyalität. Das setzt Chefs und Personalverantwortliche bei Recruiting und Mitarbeiterbindung unter Zugzwang. Soziale Strategien, die durch soziale Netze und Digitalisierung geprägten Arbeitnehmer in seinem Sinne zu beeinflussen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Maßnahmen ergreifen, die helfen, starke Verbindungen zwischen Mitarbeitern aufzubauen
Die Diskussion, wie Unternehmen erfolgreich Digital Natives als Arbeitnehmer gewinnen und vor allem halten, wurde in den vergangenen Jahren von den Personalverantwortlichen und CEOs vor allem im Hinblick auf die Arbeitsplatzgestaltung geführt.

Schon 2010 hatte iBusiness diesen Teilaspekt analysiert: Klassische IT-Arbeitsplätze sind nichts für Digital Natives Relation Browser . Um die "Digitale Generation" genannte Gruppe von jungen High-Potentials ins eigene Unternehmen zu locken, diskutierten HR-Verantwortliche Methoden, sich auf die neue Zielgruppe der Digital Natives einzustellen Relation Browser . Susanne Ostertag ‘Susanne Ostertag’ in Expertenprofilen nachschlagen von Microsoft Österreich zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beispielsweise argumentierte öffentlich: "Die Werbewirtschaft und auch das Recruiting müssen sich auf diese neue Zielgruppe und ihr Mediennutzungsverhalten einstellen."

Das Problem geht tiefer als nur bis zur BYOD-Strategie

Also digita

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: