Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: focusedcapture/Flickr)
Bild: focusedcapture/Flickr
Bild: focusedcapture/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Künstliche Intelligenz und Social Marketing: Social Bots sind die wahren Influencer

18.08.2017 - Soziale Netzwerke wie Facebook gewinnen weiter an Bedeutung für das Marketing. Doch nicht YouTube-Stars oder Instagram Influencer werden die Gewinner sein, sondern die Social Bots. Roboter werden zur Meinungsmacht, mit ungeahnten Konsequenzen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Künftig werden Algorithmen gegen Algorithmen kämpfen, wird AI gegen AI antreten.
Facebook, Instagram und YouTube: Kaum ein Unternehmen, das im Consumer-Bereich tätig ist, lässt diese sozialen Netzwerke für sein Marketing ungenutzt. So scheint es jedenfalls, wenn man sich Webseiten, Werbeplakate oder Produktverpackungen anschaut. In Wirklichkeit ist das Social Media Marketing noch lange nicht ausgereizt.

1. KI und Social Marketing heute:
Das schlauere Empfehlungs-Marketing

  • Vier von zehn Unternehmen (38 Prozent) wollen ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten in den kommenden fünf Jahren steigern, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Ziele dabei sind eindeutig: Die meisten Unternehmen gaben an, die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebseite und die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Marken erhöhen zu wollen (je 94 Prozent). 88 Prozent sagten, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten Dialogbereitschaft zeigen wollen, 86 Prozent möchten die Bekanntheit des Unternehmens steigern. Auch die Kundengewinnung und die Imageverbesserung (je 85 Prozent) sind oft genannte Ziele.
  • Kontakt mit den Nutzern nehmen die Unternehmen in den sozialen Netzwerken meist über Content Marketing auf (73 Prozent). 58 Prozent der Unternehmen sprechen Nutzer über klassische Werbung und gesponserte Beiträge an, 43 Prozent über Firmenevents und -aktionen, 39 Prozent durch Feedback und Austausch über die Produkte, so lässt Bitkom wissen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ).
  • Die meist genutzten Formate in der Kommunikation via Social Media sind dabei Texte (99 Prozent), Fotos (92 Prozent), Videos (57 Prozent) und Infografiken (47 Prozent). Nur selten eingesetzt werden Live-Videos (12 Prozent) und Audio-Content, etwa Musik oder Podcasts (10 Prozent).
Bei dieser Betrachtung der Social-Media-Nutzung und des Social Media Marketing zeigt sich, dass viele Unternehmen noch den Aspekt "Social" nicht genug berücksichtigen. Analysen zum Erfolg von Kampagnen in sozialen Netzwerken zeigen regelmäßig,

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: