Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: mkweb2/Pixabay)
Bild: mkweb2/Pixabay

Interaktiv-Trends 2017/2018 (14): Kommunikations-Bots und Social-Media-Kriege

04.01.2017 - In den nächsten ein bis zwei Jahren wird die digitale Kommunikation ein neues Level erreichen. Während Gespräche in Chats, Messengern und sozialen Medien bisher vorwiegend zwischen Menschen stattfanden, mischen sich ab sofort immer mehr Algorithmen, Bots und Agenten in die Gespräche ein.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agenten werden immer häufiger für die automatisierte Kommunikation eingesetzt. Das hat nicht immer gute Folgen.
Genutzt werden diese Kommunikations-Bots heute und in Zukunft vor allem in zwei Bereichen:
  1. im Marketing, um mit Kunden in Messengern oder anderen Chats zu kommunizieren und den Kundenservice zu automatisieren. Sie werden als Chatbots bezeichnet und gelten allgemein als die 'guten' Bots.
  2. bei politischen Fragen, als Stimmungsmacher, um in Social Media Stimmungen zu verbreiten, Buzz zu generieren und Meinungen zu formen. Man nennt sie auch Social Bots und sie gelten als die 'böse' Variante der Agenten.

Facebook brachte den Bot in den Messenger

Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das Thema Chatbots für die Kundenkommunikation im Frühjahr 2016 angestoßen. Damals ermöglichte das soziale Netzwerk Unternehmen erstmals, Chatbots in den Facebook Messenger zu integrieren. Diese sollen mit Kunden kommunizieren, Nutzerfragen beantworten, Serviceangelegenheiten erledigen oder auf den Nutzer zugeschnittene Kaufempfehlungen geben, so die Vision von Mark Zuckerberg‘Mark Zuckerberg’ in Expertenprofilen nachschlagen . Gerade der neue Trend Converational Commerce, bei dem Marken und Unternehm

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen