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 (Bild: mkweb2/Pixabay)
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Interaktiv-Trends 2017/2018 (14): Kommunikations-Bots und Social-Media-Kriege

04.01.2017 - In den nächsten ein bis zwei Jahren wird die digitale Kommunikation ein neues Level erreichen. Während Gespräche in Chats, Messengern und sozialen Medien bisher vorwiegend zwischen Menschen stattfanden, mischen sich ab sofort immer mehr Algorithmen, Bots und Agenten in die Gespräche ein.

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TL;DR
Agenten werden immer häufiger für die automatisierte Kommunikation eingesetzt. Das hat nicht immer gute Folgen.
Genutzt werden diese Kommunikations-Bots heute und in Zukunft vor allem in zwei Bereichen:
  1. im Marketing, um mit Kunden in Messengern oder anderen Chats zu kommunizieren und den Kundenservice zu automatisieren. Sie werden als Chatbots bezeichnet und gelten allgemein als die 'guten' Bots.
  2. bei politischen Fragen, als Stimmungsmacher, um in Social Media Stimmungen zu verbreiten, Buzz zu generieren und Meinungen zu formen. Man nennt sie auch Social Bots und sie gelten als die 'böse' Variante der Agenten.

Facebook brachte den Bot in den Messenger

Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das Thema Chatbots für die Kundenkommunikation im Frühjahr 2016 angestoßen. Damals ermöglichte das soziale Netzwerk Unternehmen erstmals, Chatbots in den Facebook Messenger zu integrieren. Diese sollen mit Kunden kommunizieren, Nutzerfragen beantworten, Serviceangelegenheiten erledigen oder auf den Nutzer zugeschnittene Kaufempfehlungen geben, so die Vision von Mark Zuckerberg‘Mark Zuckerberg’ in Expertenprofilen nachschlagen . Gerade der neue Trend Converational Commerce, bei dem Marken und Unternehm

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