Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Es geht darum, wer stärker ist: Die Shops als Distributoren der Ware oder die Hersteller als unverwechsel-, unverzichtbare Marken (Bild: 4028mdk09 / wikicommons)
Bild: 4028mdk09 / wikicommons
Bild: 4028mdk09 / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Es geht darum, wer stärker ist: Die Shops als Distributoren der Ware oder die Hersteller als unverwechsel-, unverzichtbare Marken

Marken gegen Shops: Wie Adidas den Machtkampf im E-Commerce eröffnet

02.07.2012 - Adidas will die Bedingungen diktieren, unter denen Shops seine Produkte verkaufen dürfen: Verboten sind gebrauchte Artikel oder Re-Importe. Andere große Marken werden bald ähnlich handeln. Marken oder Shops - fünf Szenarien, wer künftig den deutschen E-Commerce beherrschen wird.
Spätestens ab Januar 2013 sollen Produkte des Sportartikelherstellers Adidas zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nicht mehr über Marktplätze wie Amazon oder Ebay erhältlich sein. Neue ECommerce-Bedingungen von Markenartikler Adidas sind Grund für das Verbot. Ziel von Adidas ist es, Onlineverkäufe nur noch über von Adidas genehmigten Websites zu tätigen. Die Zulässigkeit eines solchen selektiven Vertriebssystems ist umstritten. Aber dahinter steckt ein veritabler Grund, der die Machtverhältnisse im globalen E-Commerce durcheinanderwirbeln könnte.

"Wir wollen sicherstellen, dass unsere Produkte über die Websites unserer Handelspartner oder unsere eigene Website verkauft werden", erklärte eine Adidas-Sprecherin gegenüber dem Brancheninformationsdienst

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: