Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Der deutsche Mittelstand muss seine Geschäftsmodelle aus der Kohelnstoffwelt an das Daten- und Internetbusiness anpassen (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Der deutsche Mittelstand muss seine Geschäftsmodelle aus der Kohelnstoffwelt an das Daten- und Internetbusiness anpassen

Digitale Transformation im Mittelstand: Wege zur Überwindung der Kohlenstoff-Ära

30.05.2016 - Digitale Transformation - beziehungsweise: internet- und datengetriebene Geschäftsmodelle - beschäftigen mittlerweile jede Branche. Ihre Tragweite für das eigene Kerngeschäft werden gerade bei mittelständischen Unternehmen nicht ausreichend erkannt. Hier besteht dringend Nachholbedarf. Wer jetzt nicht gegensteuert, überlässt die Wertschöpfung dem Wettbewerb. Oder nicht?

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der deutsche Mittelstand sollte schnellstmöglich seine Geschäftsmodelle weiterentwickeln, damit er auch die Chancen nutzen kann, die Daten- und Internetbusiness liefern.

Deutsche Mittelstandsunternehmen stehen seit vielen Jahrzehnten erstklassig da. Aus zuverlässigen Produkten, entsprechendem Renommee und hohen Eigenkapitalquoten resultiert weltweit eine hohe Akzeptanz deutscher Erzeugnisse und Hersteller. Geht es um die Anpassung an internetgestützte Geschäftsmodelle, droht allerdings der deutsche Mittelstand zum Verlierer der digitalen Revolution zu werden. Sie verlieren zunehmend den Anschluss an ihre online-affine Kundschaft und auf Daten statt auf Kohlenstoff basierender Geschäftsmodelle. Start-ups und große Internetfirmen,

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: