Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: unbekannter Künstler / Kurz & Allison, Art Publishers/ restauriert durch Michel Vuijlsteke)
Bild: unbekannter Künstler / Kurz & Allison, Art Publishers/ restauriert durch Michel Vuijlsteke
Bild: unbekannter Künstler / Kurz & Allison, Art Publishers/ restauriert durch Michel Vuijlsteke unter Creative Commons Lizenz by

Google, Apple, Microsoft: Wer den Mobile-Patentkrieg gewinnen wird

30.08.2011 - Google kauft Motorola wegen der Patente. Apple verklagt Samsung. Wegen Patenten: Auf dem Mobile-Markt tobt ein Krieg um Patente, der mit Übernahmen und Prozessen ausgetragen wird. Doch die Patente sind nur Instrumente im Kampf um die Marktbeherrschung. Eine Analyse zeigt die wahren Beweggründe der Player - und zwei Favoriten für den Sieg.
Es ist eine etwas martialische Metapher, die aktuell hin und herwogenden Klagewellen auf dem Mobilfunk-Markt als einen "Patentkrieg" zu bezeichnen. Aber sie passt. Denn wie in einem wahren Krieg sind die offenkundigen Anlässe oftmals andere als die verborgenen Gründe, wie in einem bewaffneten Konflikt geht es um Vormachtstellungen, strategische Schwächungen des Konkurrenten und wirksam inszeniertes Muskelspiel. Im derzeit herrschenden Patentkrieg sind oftmals andere Motive im Spiel als der Schutz patentreifen, geistigen Eigentums. Das Patent ist eine Trumpfkarte und ein Hebel im Dienste andere

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 30.08.2011

Zu: Google, Apple, Microsoft: Wer den Mobile-Patentkrieg gewinnen wird

Die erste Seite des Artikels enthält einige Fehler. Mehrfach wurden Apple, Google und Samsungs verwechselt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: