Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Nur wenige Branchen im E-Commerce sind noch jung oder haben großes Wachstumspotenzial. In den meisten Warensegmenten ist der Onlinemarkt bereits erwachsen und das Wachstum verlangsamt sich. (Bild: Jordan Meeter/flickr)
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Nur wenige Branchen im E-Commerce sind noch jung oder haben großes Wachstumspotenzial. In den meisten Warensegmenten ist der Onlinemarkt bereits erwachsen und das Wachstum verlangsamt sich.

Zehn Branchen: So entwickelt sich der E-Commerce in den nächsten Jahren

28.11.2014 - Der E-Commerce wächst weiter stark, glauben die einen. Das Wachstumsmaximum im Onlinehandel sei erreicht, sagen die anderen. Doch wer den Markt richtig einschätzen will, muss nach Warensegmenten unterscheiden. Denn die befinden sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien. iBusiness hat untersucht, wie lang die einzelnen Branchensegmente des Onlinehandels noch wachsen und wohin die Entwicklung geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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heute
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Das eigene Marktumfeld auf Wachstumschancen und Konkurrenz analysieren
Morgen: Nische finden und/oder Crosschannel-Strategie umsetzen
Übermorgen: Crosschannel-Strategien in Marketing und Verkauf optimieren
Ernüchterung macht sich breit im Onlinehandel. Die Stimmen, die über eine Konsolidierung sprechen, werden lauter. Die euphorischen Verfechter, die bisher an die Weltherrschaft des E-Commerce geglaubt haben, hört man immer seltener. Zum Beispiel Benjamin Otto‘Benjamin Otto’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chef des Otto-ECommerce-Start-ups Collins zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , traut dem Onlinehandel nur noch ein geringeres Wachstum zu: "Online bleibt der Wachstumstreiber im Handel, aber nicht mehr in dem Tempo wie bisher," sagte er der Wirtschaftswoche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vor wenigen Tagen. "Jahrelang hatten wir zweistellige Zuwachsraten in der Branche. Irgendwann lässt sich dieses Niveau nicht mehr halten. Es wird eine Konsolidierung geben."

Spielwaren und PC-Hardware wachsen bereits jetzt immer langsamer

Diese Konsolidierung kündigt sich bei den ersten Warensegmenten des Onlinehandels an. So schwächt sich das Onlinewachstum in den Branchen Spielwar

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